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Evangelisches Kreuzgymnasium

Hausordnung für das Evangelische Kreuzgymnasium

1. Unterricht

1.1 Unterrichtszeiten

  • Die Unterrichtszeiten entsprechen dem Aushang des Stundenplanes. Veränderungen bedürfen grundsätzlich der Genehmigung.

Normalplan / Hitzeplan

  1. 01. Stunde: 08.00 Uhr – 08.45 Uhr / 08.00 Uhr – 08.30 Uhr
  2. 02. Stunde: 08.50 Uhr – 09.35 Uhr / 08.30 Uhr – 09.00 Uhr
  3. 03. Stunde: 09.55 Uhr – 10.40 Uhr / 09.30 Uhr – 10.00 Uhr
  4. 04. Stunde: 10.45 Uhr – 11.30 Uhr / 10.00 Uhr – 10.30 Uhr
  5. 05. Stunde: 11.45 Uhr – 12.30 Uhr / 10.45 Uhr – 11.15 Uhr
  6. 06. Stunde: 12.35 Uhr – 13.20 Uhr / 11.15 Uhr – 11.45 Uhr
  7. 07. Stunde: 13.25 Uhr – 14.10 Uhr / 12.15 Uhr – 12.45 Uhr
  8. 08. Stunde: 14.15 Uhr – 15.00 Uhr / 12.45 Uhr – 13.15 Uhr
  9. 09. Stunde: 15.05 Uhr – 15.50 Uhr / 13.20 Uhr – 13.50 Uhr
  10. 10. Stunde: 15.55 Uhr – 16.40 Uhr / 13.50 Uhr – 14.20 Uhr

1.2 Stundenplanänderungen

  • Stundenplanänderungen bzw. Vertretungsunterricht sind den Informationstafeln zu entnehmen.

1.3 Unterrichtsverzögerung

  • Ist eine Klasse oder ein Kurs fünf Minuten nach Stundenbeginn noch ohne Lehrer, meldet der Klassen- bzw. Kurssprecher dies im Sekretariat und erhält dort entsprechende Informationen oder Anweisungen.

1.4 Unterrichtsversäumnisse

  • Eltern und volljährige Schüler informieren das Sekretariat am Erkrankungstag telefonisch bis spätestens 8.00 Uhr. Die schriftliche Entschuldigung ist innerhalb von drei Unterrichtstagen nachzureichen. Schüler der Sekundarstufe II erbringen bei Klausuren, angekündigten Leistungsüberprüfungen und Referaten im Krankheitsfall eine ärztliche Bescheinigung.
  • Erkrankt ein Schüler während der Unterrichtszeit, so kann er nur durch die Lehrkraft entlassen werden. Die Entlassung minderjähriger Schüler erfolgt nur nach telefonischer Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Die Abmeldung erfolgt immer im Sekretariat. Eine schriftliche Entschuldigung ist stets nachzureichen.
  • Erscheint ein Schüler erst nach Unterrichtsbeginn, gilt folgende Regelung: Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 begeben sich anschließend unverzüglich in den Unterricht. Für Schüler ab der Klassenstufe 9 besteht bis zur nächsten Pause kein Anspruch auf Teilnahme am Unterricht; die Schüler halten sich in den Aufenthaltsbereichen auf. Eine schriftliche Entschuldigung ist stets nachzureichen.

1.5 Beurlaubungen

  • Eine Beurlaubung muss im Voraus beantragt werden, in der Regel 10 Tage vor dem beantragten Termin. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen gewährt der Klassenleiter bzw. Tutor. Bei längeren Beurlaubungen entscheidet der Schulleiter.
  • Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder nach den Ferien kann nur in nachweislich begründeten Ausnahmefällen und nur vom Schulleiter gewährt werden. Ein schriftlicher Antrag mit Begründung muss rechtzeitig – in der Regel 10 Tage vor dem beantragten Termin – der Schulleitung vorgelegt werden.

1.6 Unentschuldigtes Fehlen

  • Liegt keine fristgerechte Entschuldigung oder Beurlaubung und auch kein Attest vor, gilt die Abwesenheit vom Unterricht als unentschuldigtes Fehlen.

2. Pausen

2.1 Mittagspausen

  • Mittagspause ist nach der 5., 6. oder 7. Stunde.

2.2 Raumwechsel

  • Der Raumwechsel erfolgt zu Beginn der Pause.
  • Der unterrichtende Lehrer räumt und verschließt zu Beginn der Hofpausen den Klassenraum bzw. den Fachraum.
  • Alle Schüler der Klasse 5 bis 9 verlassen in den regenfreien großen Pausen zügig die Unterrichtsräume und begeben sich auf den Hof.
  • Ein Klingelzeichen vor Ende der großen Pausen fordert die Schüler auf, zügig die Klassen-, Fach- und Kursräume aufzusuchen.

2.3 Regenpausen

  • Regenpausen werden gesondert angezeigt. In diesem Fall entfällt die Pflicht für die Klassen 5 bis 9, den Klassenraum zu verlassen und für den Lehrer, den Klassenraum abzuschließen. Den Aufenthalt in der Cafeteria und in der Schülerbibliothek regeln eigene Satzungen. Auf den Einlass in die Turnhalle warten die Schüler in der Cafeteria.

3. Aufenthalt im Schulgebäude und auf dem Schulgelände

3.1 Einlasszeiten

  • Die Eingänge des Schulgebäudes öffnen um 7.15 Uhr.

3.2 Schulfremde Personen

  • Allen schulfremden Personen ist der Aufenthalt im Schulgelände nur nach Anmeldung im Sekretariat gestattet.

3.3 Mitführen von Tieren

  • Das Mitführen von Tieren ist auf dem gesamten Schulgelände untersagt.

3.4 Fachräume

  • Fachräume, Medienräume und die Sporthalle dürfen nur unter Aufsicht eines Lehrers betreten und genutzt werden. Genaueres regeln entsprechende Fachraumordnungen.

3.5 Verlassen des Schulgeländes

  • Alle Schüler der Klassen 5 bis 10 dürfen während der gesamten Unterrichts- und Pausenzeit das Schulgelände nicht verlassen. Ausgenommen ist die im Stundenplan ausgewiesene Mittagspause. Schüler, die in dieser Zeit die Schule verlassen wollen, müssen eine Genehmigung der Eltern vorlegen.
  • Hält sich ein Schüler nach Unterrichtsende auf dem Schulgelände auf, so entfällt die Aufsichtspflicht durch die Schule.

3.6 Ballspielen und Sportgeräte

  • Das Ballspielen ist nur auf dem begrenzten Sportfeld erlaubt.
  • Sportgeräte wie Inliner, Skate- und Kickbords dürfen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude nicht benutzt werden.

3.7 Feuchtbiotop

  • Das Betreten des Beckens und der angrenzenden Sandflächen ist nicht gestattet. Jegliche Verschmutzung des Wassers ist zu vermeiden.

3.8 Schneebälle

  • Das Werfen von Schneebällen ist verboten.

3.9 Elektronische Geräte

  • Elektronische Geräte dürfen im Unterricht nur mit Genehmigung des Lehrers eingeschaltet werden. Bei Verstoß gegen diese Regel ist der Lehrer befugt, das Gerät einzuziehen. Es wird auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten bzw. des volljährigen Schülers an die Schulleitung frühestens am nächsten Schultag, spätestens einen Tag vor den nächsten Ferien zurückgegeben. Für Schäden an eingezogenen Geräten wird nicht gehaftet.
  • Das Anfertigen von Bild- und Tonaufnahmen außerhalb des Unterrichtes bedarf der Genehmigung durch die Schulleitung.

3.10 Fahrzeuge

  • Beim Befahren des Schulgeländes ist nur mit Schrittgeschwindigkeit gestattet. Dabei ist auf sich dort befindende Personen Rücksicht zu nehmen und die Geschwindigkeit anzupassen. Kraftfahrzeuge sind außerhalb des Schulgeländes, Fahrräder in den Fahrradständern auf dem Schulhof abzustellen.

3.11 Sicherheitsgefährdende Gegenstände

  • Das Mitbringen von Waffen, waffenähnlichen Gegenständen und pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt.

3.12 Jugendgefährdende Medien

  • Das Mitbringen oder Verbreiten von jugendgefährdenden Medien ist verboten.

3.13 Drogen

  • Für das gesamte Schulgelände gilt Rauchverbot sowie das Verbot des Mitbringens und Konsums von Alkohol und jedweder anderer Drogen.
  • Das Mitbringen und der Verzehr alkoholischer Getränke sind bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen nur mit Genehmigung der Schulleitung gestattet.

4. Ordnung in den Räumen

4.1 Arbeitsplatz

  • Am Ende des Unterrichtstages werden die Stühle von den Schülern auf die Tische gestellt. Jeder Schüler ist für die Sauberkeit seines Platzes verantwortlich.

4.2 Ordnungsdienst

  • In den Klassen und Kursen wird ein wöchentlich wechselnder Ordnungsdienst eingerichtet. Der Ordnungsdienst unterstützt das Reinigungspersonal mit folgenden Arbeiten: 1. nach jeder Stunde: Klassenraum lüften, Tafel säubern, 2. nach der letzten Stunde: Fenster schließen, Grobmüll beseitigen und nach Bedarf fegen, Licht ausschalten, Müll entsorgen und Müllbeutel wechseln, Kreidevorrat prüfen.
  • Die Klassen 5 bis 7 sind für die Sauberkeit auf dem Schulgelände verantwortlich. Es gilt ein gesonderter Reinigungsplan.
  • Die Klassen 8 bis 12 sind für die Sauberkeit in der Cafeteria und in den Schüleraufenthaltsräumen verantwortlich. Es gelten gesonderte Reinigungspläne.

5. Sonstiges

5.1 Mülltrennung

  • Es gilt im gesamten Schulgelände das Prinzip der Müllvermeidung und Mülltrennung.

5.2 Garderobe

  • Die Schüler legen ihre Garderobe in den Garderobenschränken ab. Fehlen diese, wird die Garderobe in den Klassenräumen abgelegt.

5.3 Schließfächer

  • Die Nutzung der Schließfächer unterliegt einer gesonderten Schließfachordnung.

5.4 Wert- und Fundsachen

  • Wertsachen und größere Geldbeträge sollen grundsätzlich nicht in die Schule mitgebracht werden. In Ausnahmefällen können diese im Sekretariat kurzzeitig zur sicheren Aufbewahrung abgegeben werden. Eine Haftung für Fahrräder, Wertsachen und Bekleidung wird nicht übernommen. Für die Aufbewahrung von Musikinstrumenten steht ein Raum zur Verfügung.
  • Fundsachen sind bei den Hausmeistern abzugeben bzw. abzuholen.

5.5 Sachschäden und Verletzungen

  • Sachschäden im Schulhaus oder auf dem Schulgelände sind umgehend im Sekretariat zu melden.
  • Verletzungen sind ebenfalls im Sekretariat zu melden.

5.6 Fluchtwege

  • Im Schulgebäude hängen Hinweisschilder, die den Fluchtweg kennzeichnen. Fluchtwege sind frei zu halten. Näheres regelt die Alarmordnung.

5.7 Aushänge

  • Aushänge im Schulhaus bedürfen der Genehmigung der Schulleitung. Ausgenommen davon sind Bekanntmachungen der Fachschaften und der SV an den dafür vorgesehenen Stellen.

5.8 Veranstaltungen

  • Alle schulischen und außerschulischen Veranstaltungen müssen bei der Schulleitung mindestens eine Woche vorher schriftlich angemeldet werden und bedürfen der Genehmigung.

 

Die Hausordnung tritt am 23. Februar 2015 in Kraft.