Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK
Evangelisches Kreuzgymnasium

Aus kreuz&quer wird crux! – Die neue alte Schülerzeitung

Die Schülerzeitung feiert fünfjähriges Jubiläum! Und in diesen 5 Jahren hat sie eine beachtliche Entwicklung genommen: vom kleinen, unscheinbaren A5-Heftchen zur besten Schülerzeitung Sachsens.

Doch es stehen Veränderungen an. Als „kreuz&quer“ erzielten wir viele Erfolge, auf die wir gern zurückblicken, doch wir waren auch an einem Punkt angekommen, an dem zwar die Artikel solide, das Layout passabel und unsere Organisation zumindest funktionstüchtig war – aber soll es das gewesen sein? Wir finden nicht! Wir wollten und wollen die Krux mit der Schülerzeitung angehen, und mit „crux“ schlagen wir ein neues Kapitel auf. „crux“ wie das Kreuz (wie könnte es anders sein), aber auch wie der Kern eines Problems. Und hier soll fortan unser Anspruch liegen: eine Zeitschrift zu sein, die den Fragestellungen nachgeht, die sich uns als Kreuzschüler und Menschen bewegen, ohne vor Tabus zurückzuschrecken. (Darin sind wir ja schon geübt!) Wir wollen den ‚Journalismus im Kleinen‘ groß machen!

 

Nach einer längeren Wartezeit kehren wir nun also, unter neuem Namen und immer auf der Suche nach dem für uns passenden Format (ganz wortwörtlich), mit einer neuen Ausgabe zurück!

 

Die Redaktion von crux.

 

Die Redaktion

Redaktionsarbeit